Schüler und Azubis
Studierende
 
Absolventen
Berufserfahrene
 

Alle Beiträge zu #studenten

Orientierung vor dem Studium

Mein Praktikum bei BF

#gemeinsam #büroleben #studenten

23.11.2020 Nach meinem Abitur absolviere ich seit September 2020 ein freiwilliges Praktikum zur Berufsfindung bei Bockermann Fritze IngenieurConsult. Hier unterstütze ich insbesondere die Arbeit in der Personalabteilung. Durch zahlreiche Einblicke in viele spannende Personalthemen und das Bewerbermanagement konnte ich interessante und lehrreiche Erfahrungen sammeln und meinen Wunsch, Psychologie zu studieren, weiterhin festigen. Bei meiner Arbeit bei BFI habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt und wurde von meinen Kolleginnen und Kollegen gut in Projekte und Arbeitsabläufe eingebunden. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, die mir Einblicke in ihr Berufsleben gegeben haben und blicke deshalb gerne auf eine eindrucksvolle Zeit zurück.
- Charlotte Bockermann  -

vom Studium zum Arbeiten

Praxissemester bei BFI

#büroleben #studenten #absolventen

29.06.2020 Mein erster Besuch bei BFI fand im Rahmen einer Exkursion im Juni 2019 statt. Anfang April 2020 konnte ich hier trotz Corona-Krise mein Praxissemester beginnen. Nach einer kurzen Einführung wurden mir meine netten, hilfsbereiten Kollegen/innen vorgestellt. Ich wurde direkt vom 1. Tag an in laufende Projekte integriert und konnte durch die Projektarbeiten und Ortstermine viele neue Eindrücke gewinnen und Zusammenhänge verstehen. Da ich bis zum Ende meines Studiums als studentische Hilfskraft weiter hier arbeiten und auch meine Bachelorarbeiten bei BFI schreiben darf, freue ich mich auf weitere erfolgreiche Tage hier im Unternehmen.

- Noel Hinkelammert

Exkursion zu Brückenbaustellen an der Ortsumgehung Barntrup

Studierende der TH OWL zu Gast

#azubis #studenten

01.07.2019 Im Rahmen des Lehrauftrages von Dr. Klaus Bockermann an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in dem Modul Brückenbau waren am 24.06.2019 16 Studierende des Fachbereiches 3 Bauingenieurwesen aus dem 6. Semester mit ihrem Professor Dr.-Ing. Martin Schwesig bei Bockermann Fritze am Hauptsitz in Enger zu Gast.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine kurze Unternehmensvorstellung der BF-Gruppe durch Klaus Bockermann, bevor im Anschluss die Entwurfspläne für 3 Brückenbauwerke der Ortsumgehung Barntrup erarbeitet und Entwurfsdetails diskutiert wurden. Mit Unterstützung von Projektingenieurin Janine Hohmuth, die vor einigen Jahren ihr Ingenieurstudium ebenfalls in Detmold an der Technischen Hochschule absolviert hat gelang eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis.
Noch anschaulicher wurde es natürlich vor Ort: Am Nachmittag fuhren wir auf die Baustellen nach Barntrup, um uns die erarbeiteten Bauwerksentwürfe in der Realität und in ihrer praktischen Umsetzung anzusehen. Da entpuppte sich das zierliche Widerlager vom Papierplan zu einem riesigen Bauwerk aus Stahlbeton, das demnächst den Brückenüberbau über dem Flüsschen Bega stützt.
Neben den Studierenden waren auch drei Azubis aus unserer Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau dabei und konnten an diesem Tag viele neue Eindrücke sammeln.
"Super Aktion, war echt spannend und hat viel Spaß gemacht" sagt Student Noel Hinkelammert. Er hat sich auch gleich einen Platz für das Praxissemester bei Bockermann Fritze gesichert!

BF ist Förderer des Deutschlandstipendien-Programms

Chancen bieten!

#verantwortungübernehmen #studenten

13.02.2018 Die Stiftung Studienfonds OWL ist ein bundesweit einmaliges Kooperationsprojekt der fünf staatlichen Hochschulen aus Ostwestfalen-Lippe. Mit diesem Fond werden besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Studierende gefördert. Bockermann Fritze kooperiert mit der Stiftung und unterstützt seit vielen Jahren Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendien-Programms. Auch Vorträge und Exkursionen haben wir gemeinsam mit dem Studienfonds schon durchgeführt. Die Förderung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen. Dazu gehören nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch Praktika und die Betreuung von Semester- und Abschlussarbeiten bei uns im Haus. Nicht zuletzt können wir so bereits während des Studiums Kontakte zu potentiellen zukünftigen Mitarbeitern knüpfen.