Alle Beiträge

zu Büro

Foto: ©Copyright: Inros Lackner
#projekte

Bundesstraßen B 6 und B 442.
Gut geplant ist umgesetzt.

13.03.2024 In Neustadt am Rübenberge geht ein spannendes Projekt in die Umsetzungsphase. Für die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Geschäftsbereich Nienburg) haben wir den Umbau der Bundesstraßen B 6 und B 442 inkl. dem Ausbau der teilplanfreien Anschlussstelle Neustadt-Himmelreich geplant.
Neben der Erneuerung und dem Umbau der Anlagen zur technischen Entwässerung haben wir auch die Errichtung eines Regenrückhaltebeckens, die Erneuerung der Lärmschutzwände und den Ersatzneubau von 5 Brückenbauwerken geplant. Das erste Bauwerk im Zuge der B 442 über die B 6, ein 2-feldriges in Längsrichtung vorgespanntes Brückenbauwerk in Ortbetonbauweise mit zweistegigem Plattenbalkenquerschnitt ist fertiggestellt.

Die Ausschreibung für den Straßen-, Kanal- sowie den restlichen Brückenbau wird in Kürze veröffentlicht, sodass zeitnah eine Vergabe und der Baubeginn erfolgen kann.

©Copyright: Inros Lackner
 

 
#knowhow #sozialeverantwortung #azubis

Fertige Ausbilderin.
Herzlichen Glückwunsch, Rebecca.

05.03.2024 Unsere Rebecca hat ihre Prüfung zur Ausbilderin bestanden und wird sich in Zukunft um die Betreuung und die Förderung unserer Azubis kümmern. Wir sind sicher, dass diese Aufgabe bei Rebecca in den besten Händen ist und wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg.
 

 
#büroleben

BF Fahrsicherheitstraining.
Achtung Rutschgefahr!

04.12.2023 Trotz schlechten Wetters hat sich eine Gruppe unerschrockener Autofahrerinnen und Autofahrer von Bockermann Fritze auf den Weg zum Gelände der deutschen Verkehrswacht nach Bielefeld aufgemacht. Mit viel Begeisterung und Erfolg wurde der Gruppe vermittelt, wie in verschiedensten Gefahrensituation umzugehen ist.
Von der korrekten Sitzposition, über das Ausführen einer Gefahrbremsung, bis hin zum kontrollierten Ausweichen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h wurde die Gruppe von dem kompetenten Fahrsicherheitsteam begleitet. Mit Sicherheit haben alle Teilnehmende ihre Fähigkeiten beim Autofahren ausgebaut und wurden im Einschätzen von Geschwindigkeiten sensibilisiert. Fahrsicherheitstraining, eine klare Empfehlung für jede Autofahrerin und jeden Autofahrer!
 

 
#büroleben #unserarbeitsplatz

Einweihungsfeier.
Niederlassung Rhein-Ruhr.

30.11.2023 Nach vielen zähen Monaten konnten wir heute nun endlich bei unserer Einweihungsfeier unseren Kolleginnen und Kollegen aus der BF-Unternehmensgruppe unsere neuen Räumlichkeiten in Bottrop präsentieren. Die ganze Mühe und das Warten haben sich gelohnt – das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen. Zur Überraschung vieler, boten die Räumlichkeiten sogar genug Platz für knapp 80 Gäste! Weiterem Wachstum steht unter diesen Umständen wohl nichts im Wege. Bei gutem Essen und dem ein oder anderen „Bottroper Bier“ wurde dieser Meilenstein in der Geschichte des Standorts Rhein Ruhr in geselliger Atmosphäre gebührend gefeiert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände, jeden strapazierten Geduldsfaden und natürlich auch vielen Dank für die starke Unterstützung aus dem ganzen Unternehmen. Hier geht´s zum Video.

 

 
#projekte

Bald geht’s in die Winterpause.
Erneuerung Fußgängerzone Detmold.

09.11.2023 Gut im Zeitplan wurde die Erneuerung der Hauptkanäle im 1. Bauabschnitt zur Erneuerung der Fußgängerzone in Detmold in der Langen Straße abgeschlossen. Dazu wurden auf gut 110 m in bis zu 4 m Tiefe neue Abwasserrohre und Schächte verbaut. Die Baustelle wird nun auf die Winterpause vorbereitet, um im neuen Jahr wieder voll durchzustarten. Dann steht die Erneuerung der Hausanschlussleitungen und der Versorgungsleitungen an. Außerdem wird das Fernwärmenetz ausgebaut, um im Anschluss die vollständigen Oberflächen neu zu gestalten. Gemeinsam mit dem Büro Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH begleitet BFI die Stadt Detmold bei der Planung und nun beim Bau. Ein tolles Projekt!
 

 
#projekte #studenten

TH OWL zu Gast bei BF.
Exkursion.

16.06.2023 An einem eher untypischen Werktag für Studierende haben 10 angehende Absolventen der TH OWL Detmold sich auf den Weg Richtung Enger gemacht, um in die Arbeitswelt von Bockermann Fritze reinzuschnuppern. Neben einer Unternehmensvorstellung stand der Fokus der Veranstaltung auf einem aktuelle Bauprojekt von Bockermann Fritze IngenieurConsult im Vordergrund: Der Ersatzneubau der Flutmuldenbrücke in Bad Oeynhausen. Nach einer theoretischen Einführung wurde das Projekt hautnah von den Studierenden unter die Lupe genommen. Es wurde viel gefachsimpelt, wieso sich für Spannbeton und nicht für Stahlbeton entschieden wurde und die Brücke so gebaut wurde. Eine tolle Möglichkeit mit potentiellen Nachwuchskräften in Kontakt zu treten und sie für das Unternehmen zu begeistern.
 

 
#gemeinsam #knowhow #firmenphilosophie

Über den Tellerrand geblickt.
BF Projekttag 2023.

14.06.2023 Alle 2 Jahre veranstalten wir einen großen BF Projekttag, in dem alle Abteilungen, Geschäfts- und Fachbereiche, alle Teams und Gruppen ihren Arbeitsalltag erklären - an 15 Stationen rund um unseren Firmenhauptsitz in Enger/OWL haben wir den ganzen Tag den "Blick über den Tellerrand" gewagt - und den Tag mit einem Spendenlauf beendet. 7320 Euro für vier gute Zwecke, über die alle Mitlaufenden frei entscheiden konnten.
Zum Video

 
#projekte #sozialeverantwortung

Ausgabe 5 | Winter 2022.
Die neue bf|acto ist da!

05.12.2022 Die bf|acto ist das Kundenmagazin der Bockermann Fritze Unternehmensgruppe. Die Wortmarke "bf" wird verwoben mit der Wortverbindung "de facto", die den Ist-Zustand einer Sache oder eines Sachverhalts beschreibt. bf|acto berichtet anschaulich, seriös und unterhaltsam über die vielfältigen Projekte der Bockermann Fritze Unternehmensgruppe.

Die fünfte Ausgabe "Wasserstandsmeldungen" thematisiert die verschiedenen Aspekte des Wassers. Wir berichten unter anderem über den Zugang zu Trinkwasser weltweit und im Besonderen in Afrika. Über gutes und schlechtes Wasser im Bezug auf den Hausbau und über das größte wasserwirtschaftliche Projekt Europas, den Umbau des Emschersystems. bf|acto ist multimedial: einige Artikel gibt es auch als Audiostream, zusätzliches Material und Hintergünde als Videos und auf weiteren websites. 

Hier geht es zum Magazin.

 
#projekte #unserarbeitsplatz

Projekt Lippebrücke.
Update 3.0.

10.11.2022 Heute ist es endlich so weit, denn die sehnlichst erwartete Verbindung zwischen Datteln-Ahsen und Olfen – auch Lippebrücke genannt – wurde feierlich eröffnet; wenn auch nur für die am Baubeteiligten Personen. Diese können ab jetzt problemlos von der einen auf die andere Seite der Lippe gelangen und müssen nun mehr keinen größeren Umweg mehr in Kauf nehmen.

Bis auch die Öffentlichkeit ihre neue alte Verbindung nutzen kann, wird noch ein wenig Zeit verstreichen. In den kommenden Wochen werden zum Beispiel noch die Kappen und die Anschlüsse an die vorhandenen Straßen sowie ein Kreisverkehrsplatz hergestellt. Bis zur Endabnahme der Baumaßnahme vergeht somit noch etwas Zeit. Wir werden euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten und über die neusten Entwicklungen hier berichten.
 

 
#büroleben #unserarbeitsplatz

Traumberuf Bauzeichner.
Zeichne die Zukunft.

03.11.2022 Unsere Bauzeichnerinnen und Bauzeichner bei Bockermann Fritze helfen aktiv dabei, die Welt von morgen zu erschaffen. Sei es bei ganzheitlichen Systemlösungen im Bereich Infrastrukturplanung oder bei schlüsselfertigen Bauleistungen für Logistik, Gewerbe und im Wohnungsbau. Dank verschiedenster öffentlicher und privater Auftraggeber und Kunden, bleibt das Zeichnen und die Projektarbeit stets spannend. Wie ein beispielhafter Arbeitsalltag bei uns aussehen kann, zeigt unser neuester Imagefilm zum Beruf des Bauzeichners. In diesem Sinne: Licht aus und Spot an! #zeichnediezukunft
 

 
#gemeinsam #büroleben #projekte

Radverkehrskonzept.
Gemeinde Rödinghausen.

08.09.2022 Am Donnerstag lud die Gemeinde Rödinghausen zusammen mit Bockermann Fritze IngenieurConsult Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu einem Workshop mit dem Themenschwerpunkt „Radverkehrskonzept Rödinghausen“ in die Grundschule Schwenningdorf ein.

Gestartet wurde mit einer offiziellen Begrüßung und einem Impulsvortrag zum Thema Radverkehr. Im Anschluss folgte ein belebter Diskurs unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die verschiedenen Meinungen, Ansichten und Ideen zu Radverkehrsrouten, Führungsformen oder auch Abstellanlagen. Konstruktive Kritik, hitzige Diskussionen und vielfältige Ideen sorgten dafür, dass das Bürgerbeteiligungsverfahren ein voller Erfolg wurde!

Im weiteren Verlauf der Planung werden nun alle genannten Punkte geprüft und bei erkennbarem Bedarf in das neue Radverkehrskonzept der Gemeinde Rödinghausen aufgenommen.

 

 
#projekte #unserarbeitsplatz

110 Tonnen am Haken.
Obacht!

19.08.2022 Brückenschlag über die Lippe.
Datteln-Ahsen, 08.07.2022. Heute wurden die drei jeweils 110 Tonnen schweren Längsträger aus Stahl in jeweils zwei Teilen eingehoben. Das einfeldrige Bauwerk mit einer Spannweite von über 60 Metern ersetzt die mehr als 100 Jahre alte Brücke, die nach vielen Schäden abgebrochen worden war. Alex Nikulin als Projektleiter und zwei weitere Projektingenieurinnen und Projektingenieure von Bockermann Fritze aus dem Fachbereich der Ingenieurbauwerke konnten den Einhub  vor Ort live beobachten. In den nächsten Wochen folgen der Einbau der Fahrbahnplatte aus Stahlbeton, die Ausstattung des Bauwerks und die anschließenden Straßenbauarbeiten.

 
#büroleben #unserarbeitsplatz

Unsere Niederlassung Süd.
Servus München.

16.08.2022 Kennt ihr schon unsere Niederlassung in München? Schaut rein!↗ Bockermann Fritze plan4buildING hat seit 2019 eine Niederlassung in München. Dort organisieren unsere Mitarbeitenden die Standortentwicklung, Projektsteuerung und Generalplanung von Gewerbe- und Logistikimmobilien. Ein wachsender Standort mit einer ganz eigenen Interpretation des einzigartigen BF Spirits.

 
#büroleben #azubis

Auf los, geht´s los!
Einschulung.

10.08.2022 Zur Einschulung gab es für unsere neuen Auszubildenden als Überraschung eine Schultüte gefüllt mit tollen Dingen, passend zum jeweiligen Ausbildungsberuf. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in der Berufsschule.
 

 
#büroleben #projekte #unserarbeitsplatz

Gütezeichen Kanalbau.
ABAK und ABS ?!

04.08.2022 Ab sofort kann Bockemann Fritze IngenieurConsult mit dem Gütezeichen Kanalbau mit dem Zusatz ABAK, ABS werben.
Dem Geschäftsbereich Wasser und Umwelt wurde im März diesen Jahres neben dem Gütesiegel ABS für den geschlossenen Kanalbau auch das Gütezeichen Kanalbau der Beurteilungsgruppe ABAK für den offenen Kanalbau verliehen. In der Erarbeitungsphase wurden bereits erstellte und laufende Projekte durch uns gemeldet und die entsprechenden Referenzen durch den Güteschutz Kanalbau bei unseren Auftraggebern erfragt. Darüber hinaus wurden ein Muster-Leistungsverzeichnis sowie die Qualifikationsnachweise der entsprechenden Mitarbeitenden, welche die Leistungen in der Ausschreibung und Bauüberwachung erbringen, beim Güteschutz eingereicht. Alle Anforderungen gemäß RAL-GZ 961 werden bei uns erfüllt und das Gütezeichen verliehen. Die Verleihungsurkunde hängt bereist im Eingangsbereich bei BF. Im Rahmen der RAL-Gütesicherung Kanalbau erfolgt zukünftig eine kontinuierliche Prüfung.
 

 
#büroleben #azubis

BF Ausbildungsstart 2022.
Herzlich willkommen!

01.08.2022 Tu heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst. In diesem Sinne begrüßen wir heute unsere neun neue Auszubildende in der Bockermann Fritze Gruppe. Neber der Ausbildung zum Bauzeichner, bilden wir in diesem Jahr auch wieder zur Kauffrau für Büromanagement und zum Fachinformatiker für Systemintegration aus.

Willkommen im Team und viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!
 

 
#büroleben #unserarbeitsplatz

IT-Spezialisten.
Aus dem Lebens eines...

14.07.2022 Schaut rein ins Video!↗ Unser Mitarbeiter Thorsten kümmert sich gemeinsam mit seinen Kollegen aus der IT um einen reibungslosen und störungsfreien Ablauf der technischen und digitalen Prozesse bei Bockermann Fritze. Neben den klassischen Anwendungsgebieten wie Datensicherung, Überlegungen zu strategischen Entscheidungen gehört vor allem der tägliche Helpdesk-Support zu Thorstens Aufgabenbereichen. Und hin und wieder kümmert er sich auch um das Einrichten von Pherepherie und den Umbau von Hardwarekomponenten. Er ist unser #digitalermöglichmacher

 
#gemeinsam #unserarbeitsplatz

Wandertag 2022.
#bfwandert.

05.07.2022 Hier ein Rückblick zu unserem Wandertag 2022. Nach monatelangen Einschnitten in gesellschaftlichen Aktivitäten durch Corona war es bei Bockermann Fritze an der Zeit, gemeinsam wieder etwas zu unternehmen. Gesagt, getan und so wurde der BF Wandertag im Mai 2022 erstmalig ins Leben gerufen. Bei erfrischenden 15° und bestem Wanderwetter gingen über 50 Teilnehmende im schönen Sauerland auf Wandertour und hatten dabei jede Menge Spaß. Wir sagen eindeutig Wiederholungsbedarf - Termin für 2023 steht! Schau dir das Video an!↗

 
#gemeinsam #büroleben #azubis

Ausbildung bestanden!
BF gratuliert.

01.07.2022 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Jana Arning, Titus Komorowski, Aras Dablosch, Tom Elbracht und Michel Lotz haben heute ihr Zeugnis über die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zum Bauzeichner erhalten. Auch Karen Schmidt hat ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bestanden, wie auch Ralf Schiller seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns alle weiterhin bei BF begleiten werdet und wünschen euch ganz viel Erfolg und gutes Gelingen für euren Berufs- und Lebensweg.

 
#projekte #unserarbeitsplatz

Kanalsanierung.
Schlauchliner „On the rocks“.

01.06.2022

In der Osnabrücker Innenstadt hat Bockermann Fritze IngenieurConsult die Sanierung eines rund 700 m langen Regenwasserkanalstranges geplant und während der Sanierung überwacht. Der Kanal wurde im Jahr 1882 erbaut und ist begehbar. Saniert wurde der Kanal ohne Aufbrucharbeiten in vier Abschnitten mit einem Synthesefaser-Schlauchliner. Der längste Abschnitt war rund 275 m lang und der schwerste Liner hat inkl. Zugmaschine, Kühleis und Transportbox rund 100 Tonnen gewogen.  

 
#projekte #unserarbeitsplatz

Bauwerksprüfung.
Bundeskanzlersteg Berlin.

24.05.2022 Mit der Durchführung der Hauptprüfung des Bundeskanzlersteges über die Spree nach DIN 1076, ist der erste Teil eines Sechsjahresvertrages zwischen Bockermann Fritze und dem Bundeskanzleramt ausgeführt worden. Bei der Prüfung wurde mit Hilfe eines Besichtigungsgerätes der gesamte Bundeskanzlersteg handnah geprüft. In den nächsten Jahren werden weitere Besichtigungen und Prüfungen zur Kontrolle des Bauwerkszustandes folgen.
 

 
#unserarbeitsplatz

Neue Niederlassung.
In der Mitte Deutschlands.

01.05.2022 Alle guten Dinge sind drei – so sagt man – weshalb wir voller Freude die Gründung eines weiteren BFP-Standorts unter der Führung von Andreas Kirchner verkünden möchten. Dabei soll dieser Standort zum einen dabei helfen, unser operatives Geschäft in der Mitte Deutschlands auszubauen und zum anderen fungiert er dabei als Bindeglied zwischen unserem Unternehmensstammsitz in Enger und unserer Niederlassung Süd in München. Der gewählte Ort wird auch gerne als Deutschlands Bankenmetropole betitelt, er ist bekannt für seine Skyline und selbst ein Würstchen trägt seinen Namen. Spätestens bei der Umschreibung „Mainhattan“ sollte klar sein: Unsere neue Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main.  

 
#projekte #unserarbeitsplatz

Verkehrszählungen.
Die Saison ist eröffnet!

06.04.2022 Von Anfang März bis Ende Oktober finden im Bereich der Verkehrsanalytik wieder zahlreiche Verkehrserhebungen statt. Unsere Verkehrszählungen werden in erster Linie an Knotenpunkten, Straßenquerschnitten und Kreisverkehren durchgeführt und laufen in der Regel über einen Zeitraum von 24 Stunden. Mittlerweile haben wir drei Verkehrskameras, die uns bei den Projekten tatkräftig unterstützen und das Verkehrsgeschehen erfassen. Abschließend erfolgt die Auswertung über eine Software, die unter anderem die Anzahl der Pkw, Lkw und Radfahrer über den gewählten Zeitraum angibt.
 

 
#gemeinsam #projekte #knowhow

BFD Besuch im 3D-Haus Beckum.
Print your home.

10.03.2022 Ein Haus aus dem Drucker? Das wollten wir genauer wissen. Deshalb haben wir uns auf den Weg nach Beckum gemacht und das erste Wohnhaus, welches im Betondruckverfahren hergestellt wurde, genauer unter die Lupe genommen. Interessant und futuristisch fanden wir es allemal, aber ein Klasse DesignHaus wird für uns noch immer Stein auf Stein gebaut.

 

 
#büroleben #azubis #absolventen

Berufsabschluss bei BFI.
In der Tasche.

01.02.2022 Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung bei Bockermann Fritze konnte ich viel lernen und mich in meinen Beruf einfinden. Dabei wurde ich von meinen Teammitgliedern stets sehr unterstützt und konnte so meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abschließen. Jetzt heißt es das Gelernte noch mehr in die Praxis umzusetzen und das Team Personal- und Rechnungswesen weiterhin tatkräftig zu unterstützen, da jeden Tag verschiedenste Aufgaben und Sachverhalte anfallen, um die es sich zu kümmern gilt.
Bereits während der Ausbildung habe ich vieles selbstständig machen können, sodass mir der Einstieg ins Berufsleben recht leichtfiel.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Michelle Lier