Schüler und Azubis
Studierende
 
Absolventen
Berufserfahrene
 

Alle Beiträge zu Karriere

#knowhow #sozialeverantwortung #azubis

Fertige Ausbilderin.
Herzlichen Glückwunsch, Rebecca.

05.03.2024 Unsere Rebecca hat ihre Prüfung zur Ausbilderin bestanden und wird sich in Zukunft um die Betreuung und die Förderung unserer Azubis kümmern. Wir sind sicher, dass diese Aufgabe bei Rebecca in den besten Händen ist und wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg.
 

 
#azubis

BF Gamers.
Azubitreffen.

27.11.2023 Unsere Azubis konnten bei ihrem letzten Azubitreffen bei Gamers in Bielefeld ihr Können beweisen. In spannenden Duellen war Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt, egal ob bei fordernden Quizfragen, dem Bauen von Legotürmen oder taktischem Schiffe Versenken. Besonders die neuen Azubis konnten sich dabei gut einbringen und überzeugen. Durch ständig wechselnde Gegenspieler kam es zu spaßigem Austausch und Kennenlernen untereinander. Um den Geschmack des Sieges zu kosten, ließ man den Abend in der Tapasbar Barcelona ausklingen. An einer langen Tafel wurden sich verschiedenste Pizzen und viele leckere Häppchen geteilt.
 

 
#verantwortungübernehmen #wirsinderfolgreich #berufserfahrene

DGNB-Consultant.
Herzlichen Glückwunsch, Matthias!

24.10.2023 Mit der bestandenen Prüfung bei der DGNB-Akademie ist unser Matthias nun offizieller DGNB-Consultant und damit fachkundig in der praktischen Anwendung und der optimalen Umsetzung der DGNB-Anforderungen. Er wird unser "Granum Aureum", das erste zertifizierte Wohngebäude im Kreis Herford und Bielefeld, engmaschig begleiten. Herzlichen Glückwunsch, lieber Matthias!

 
#azubis

Ausbildungsstart 2023.
Acht BFler starten mit ihrer Ausbildung.

01.08.2023 Dieses Jahr dürfen wir acht junge Menschen willkommen heißen, die ihre Ausbildung bei uns beginnen: Sechs Bauzeichnerinnen und Bauzeichner, eine Kauffrau für Büromanagement und ein Fachinformatiker für Systemintegration beginnen ihre spannende und lehrreiche Reise ins Berufsleben.

Wir wünschen euch viele interessante Aufgaben, ganz viel Spaß und Erfolg für die kommenden drei Jahre eurer Ausbildung!
 

 
#azubis

BF gratuliert.
Hurra, Ausbildung bestanden!

22.06.2023 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Ramona Husemann und Michael Hollinderbäumer haben heute ihr Zeugnis über die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zum Bauzeichner erhalten.
Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns weiterhin bei BF begleiten werdet und wünschen euch ganz viel Erfolg und gutes Gelingen für euren Berufs- und Lebensweg.
 

 
#projekte #studenten

TH OWL zu Gast bei BF.
Exkursion.

16.06.2023 An einem eher untypischen Werktag für Studierende haben 10 angehende Absolventen der TH OWL Detmold sich auf den Weg Richtung Enger gemacht, um in die Arbeitswelt von Bockermann Fritze reinzuschnuppern. Neben einer Unternehmensvorstellung stand der Fokus der Veranstaltung auf einem aktuelle Bauprojekt von Bockermann Fritze IngenieurConsult im Vordergrund: Der Ersatzneubau der Flutmuldenbrücke in Bad Oeynhausen. Nach einer theoretischen Einführung wurde das Projekt hautnah von den Studierenden unter die Lupe genommen. Es wurde viel gefachsimpelt, wieso sich für Spannbeton und nicht für Stahlbeton entschieden wurde und die Brücke so gebaut wurde. Eine tolle Möglichkeit mit potentiellen Nachwuchskräften in Kontakt zu treten und sie für das Unternehmen zu begeistern.
 

 
Foto: Bra
#gemeinsam #azubis

Azubi-Kennenlerntag 2023.
Je mehr, desto besser.

07.06.2023 Acht neue Gesichter durften bereits vor dem Ausbildungsstart am 1. August einen ersten Eindruck von den kommenden 3 Jahren und ihrem Einstieg in die Arbeitswelt gewinnen.
Unsere Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr haben den Tag gemeinsam vorbereitet und ihn dann mit unseren neuen Azubis verbracht. Vielen Dank an Nele, Sophie und Robin!

Bei Kennenlernspielen, Rundgängen und dem Besuch einer Baustelle in Spenge konnten erste Kontakte geknüpft werden. Beim gemeinsamen Pizza-Essen in der Mittagspause hatten auch unsere Ausbilder und Ausbilderinnen die Chance ihre zukünftigen Azubis kennenzulernen.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs unseres BF-Teams. Willkommen!
 

 
#azubis

Ausbildungsplatzbörse.
Keinen Plan?

03.02.2023 Komm wir machen einen!! Bockermann Fritze begrüßt zahlreiche Jugendliche auf der 25. Ausbildungsplatzbörse im Stadtgarten in Bünde.
Viele Interessierende nahmen das Angebot wahr sich mit unserem Ausbildungskoordinator Anthony Bauer sowie mit unserem Auszubildenden Michael Hollinderbäumer über mögliche Zukunftsperspektiven auszutauschen.
Ebenfalls hatten wir auch die Möglichkeit unseren nächsten Schülerpraktikanten vor Ort persönlich begrüßen zu dürfen.
Bockermann Fritze freut sich gemeinsam mit jungen Leuten die Zukunft zu planen.
 

 
#azubis

BF präsentiert..
Markt der beruflichen Möglichkeiten.

02.02.2023 Das Widukind Gymnasium in Enger lädt erneut zum Markt der beruflichen Möglichkeiten ein. Bockermann Fritze freut sich auch wieder in diesem Jahr mit dabei sein zu dürfen. Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich noch immer die Frage: „Wie soll es nach dem Abitur eigentlich weiter gehen?!“ Im Haus Neuland in Bielefeld bekommt die Jahrgangsstufe Q1 heute die Möglichkeit sich mit verschiedenen Unternehmen auszutauschen und unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen. Unsere Auszubildenen Sophie Czypulowski, Nele Sudhues und Robin Schweika aus dem 2. Lehrjahr geben Einblicke hinter die Kulissen von Bockermann Fritze und berichten hautnah aus ihrer Ausbildung zum Bauzeichner.

 
#studenten #absolventen

Keinen Plan?
Komm wir machen einen…

18.11.2022 Vor ein paar Tagen hieß es auf der Karrieremesse der Hochschule Rhein-Ruhr in Mühlheim an der Ruhr „Pläne schmieden“, denn Bockermann Fritze war mit einem eigenen Stand vor Ort.

Zahlreiche Studierende nahmen das Angebot wahr, sich über eine mögliche Zukunft mit Bockermann Fritze auszutauschen. Schließlich sind wir regelmäßig auf der Suche nach neuen Talenten. Sowohl an unserem Stammsitz in Enger als auch in unseren deutschlandweit verteilten Niederlassungen – wie die in Gladbeck.

Neben der Vorstellung vakanter Stellenausschreibungen haben wir die Möglichkeit genutzt, den interessierten Studierenden die Unternehmensgruppe vorzustellen und etwaige Einstiegsmöglichkeiten aufzuzeigen. In unseren Augen war unser Messeauftritt ein voller Erfolg und wir sind schon sehr gespannt, welche Bewerbungen uns in nächster Zeit erreichen werden.

 

 
#gemeinsam #azubis

Strikes, Drinks and more.
Unser Azubi-Ausflug zum Bielefeld Boulevard.

16.09.2022 Dieser Azubi-Ausflug stand ganz im Zeichen eines „Herzlich Willkommen bei Bockermann Fritze“ zwischen den Neunankömmlingen aus dem ersten sowie den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr. In fast vollständiger Besatzung zogen wir los, um uns untereinander besser kennenzulernen und den Neuen unter uns zu zeigen, wie Teambuilding bei BF aussieht.

Aus diesem Anlass haben wir unseren Ausflug sprichwörtlich ins Rollen gebracht; es ging zum Bowlen. Durch immer mal wieder wechselnde Gruppenzuordnungen konnte insbesondere der Neuzuwachs uns alle nochmal richtig kennenlernen. Diejenigen unter uns die sich beim Bowlen noch nicht genug verausgabt hatten, versuchten ihr Glück abseits der Bowlingbahn beim Billard und Tischkicker.

Da jedes sportliche Event ein gutes Catering braucht, haben wir uns für den Mexikaner von nebenan entschieden. Zufälligerweise liefen wir dort einem der Geschäftsführer in die Arme. Auf so einen Zufall musste selbstverständlich angestoßen werden. Prost!

Abschließend sind alle, die noch genug Power hatten, zusammen feiern gegangen und machten die Nacht am Bielefelder Boulevard zum Tag.
 

 
#büroleben #azubis

Auf los, geht´s los!
Einschulung.

10.08.2022 Zur Einschulung gab es für unsere neuen Auszubildenden als Überraschung eine Schultüte gefüllt mit tollen Dingen, passend zum jeweiligen Ausbildungsberuf. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in der Berufsschule.
 

 
#büroleben #azubis

BF Ausbildungsstart 2022.
Herzlich willkommen!

01.08.2022 Tu heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst. In diesem Sinne begrüßen wir heute unsere neun neue Auszubildende in der Bockermann Fritze Gruppe. Neber der Ausbildung zum Bauzeichner, bilden wir in diesem Jahr auch wieder zur Kauffrau für Büromanagement und zum Fachinformatiker für Systemintegration aus.

Willkommen im Team und viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!
 

 
#gemeinsam #büroleben #azubis

Ausbildung bestanden!
BF gratuliert.

01.07.2022 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Jana Arning, Titus Komorowski, Aras Dablosch, Tom Elbracht und Michel Lotz haben heute ihr Zeugnis über die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zum Bauzeichner erhalten. Auch Karen Schmidt hat ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bestanden, wie auch Ralf Schiller seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns alle weiterhin bei BF begleiten werdet und wünschen euch ganz viel Erfolg und gutes Gelingen für euren Berufs- und Lebensweg.

 
#azubis

Kennenlernen bei Sonnenschein.
Von Azubis für Azubis.

23.06.2022 Bei bestem Wetter konnten heute unsere neun angehenden Auszubildenden bereits vor Ausbildungsstart im August erste BF-Luft schnuppern. Auf dem Tagesprogramm standen neben der Unternehmensvorstellung auch eine Ralley durch unser Gebäude, das gemeinsame Grillen auf der Dachterrasse und ein abschließender Besuch der Kläranlage in Werther. Vielen Dank an unsere Azubis aus dem „Zweiten“ Ramona, Iasmina, David und Michi für die tolle Organisation dieser Veranstaltung! Wir freuen uns in wenigen Wochen mit den neuen Azubis durchzustarten!
 

 
#studenten

TH OWL Lemgo.
Flussaufwärts Richtung Digitalisierung.

11.06.2022 Bei bestem Wetter öffnete am Samstag die TH OWL ihre Pforten, um Interessierten die einzelnen Fachbereiche aber auch die Hochschule näherzubringen. Unter dem Motto „Wasser“ präsentierten sich die Fachbereiche mit Vorträgen und Mitmach-Angeboten zu diesem Thema. Als langjähriger Kooperationspartner der TH OWL waren wir mit einem Stand vor Ort und haben uns auch dem Motto verschrieben.
Diesen Tag machte sich die Hochschule zunutze um einen neuen Studiengang, welcher zukünftig in Herford angeboten werden soll, vorzustellen: Digital Management Solutions. Auch wir sind an diesem Studiengang beteiligt. Zukünftig können sich unsere Mitarbeitenden für diesen dualen Studiengang einschreiben, sodass sie auf digitale Herausforderungen vorbereitet sind.
 

 
#studenten

Kooperationspartner.
IU Duales Studium Bielefeld.

23.05.2022 Nachdem ich mich bei der IU Internationale Hochschule um einen Studienplatz im Bereich Marketingmanagement beworben habe, war nun endlich der Tag der Vertragsunterzeichnung. Ich freue mich nun auf die gemeinsame Reise mit Bockermann Fritze in Bezug auf das Studium, welches mit dem Wintersemester 2022/2023 im Oktober startet. Bis das duale Studium beginnt, werde ich das Marketingteam weiterhin drei mal die Woche kreativ unterstützen. - Jana Frömel

 
#azubis

Fahrsicherheitstraining.
Sommer, Sonne, Sicherheit.

02.05.2022 Bei bestem Sonnenschein, auf dem Gelände der deutschen Verkehrswacht in Bielefeld Sennestadt, haben wir Auszubildenden ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Mit viel Spaß und Elan haben wir gelernt neue Gefahrsituationen einschätzen zu können. Dazu zählten vor allem Kurvenverhalten bei nassem Untergrund, sowie Gefahrenbremsung. Die Fliehkräfte, die durch unterschiedliche Geschwindigkeiten entstehen haben wir beim Kurvenmanöver kennengelernt. Den wiedergespiegelten Hindernissen mussten wir bei der Gefahrenbremsung durch schnelles Reagieren ausweichen. Wir haben gelernt, dass der ergonomisch eingestellte Sitzplatz fürs Fahren und auch für einen guten Überblick essenziell ist und welche Reichweite der tote Winkel haben kann. Zu guter Letzt durften wir in einem nüchternen Zustand einen Promillewert von 0,8 und 1,5 ersehen. Dies wurde durch Rauschbrillen simuliert und sorgte für viel Spaß, aber auch Schrecken. Das Training können wir jedem weiterempfehlen, da wir mit Spaß, aber auch neuen Erkenntnissen SICHER nach Hause gefahren sind.

 

 
#azubis

Hochseilgarten.
Hochhinaus in Bielefelds Bäumen.

29.04.2022 Unseren diesjährigen Azubi-Ausflug haben wir im Hochseilgarten Bielefeld verbracht. Nach der ersten Einweisung, dem Anbringen der Kletterausrüstung und Trockenübung hieß es: „Allez, Allez!“. Zu Beginn absolvierten wir noch im Gänsemarsch den ersten Parkour, mit der sich am Ende befindlichen Seilrutsche verteilte sich jedoch unsere Gruppe auf die anderen Hochseilpfade. Während sich das Gro der Azubis im semi-anspruchsvollen Mittelfeld bewegte, gelang es immerhin einer Person den schwierigsten Parkour erfolgreich zu meistern. Dieser Erfolg wurde durch einen Glockenschlag und anschließenden Beifall gefeiert. Trotz anfänglicher Ängste haben am Ende des Tages alle mit einem Lächeln den Hochseilgarten verlassen.
 

 
#büroleben #azubis #absolventen

Berufsabschluss bei BFI.
In der Tasche.

01.02.2022 Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung bei Bockermann Fritze konnte ich viel lernen und mich in meinen Beruf einfinden. Dabei wurde ich von meinen Teammitgliedern stets sehr unterstützt und konnte so meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abschließen. Jetzt heißt es das Gelernte noch mehr in die Praxis umzusetzen und das Team Personal- und Rechnungswesen weiterhin tatkräftig zu unterstützen, da jeden Tag verschiedenste Aufgaben und Sachverhalte anfallen, um die es sich zu kümmern gilt.
Bereits während der Ausbildung habe ich vieles selbstständig machen können, sodass mir der Einstieg ins Berufsleben recht leichtfiel.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Michelle Lier